Abbau der oberirdischen Abwasserleitung

Endspurt am Seerhein

Abbau Abwasserleitung
Für den Abbau benötigt es nicht nur eine Hebebühne, sondern auch einen Bagger mit Greifarm.

Die Kanalsanierung in der Reichenaustraße ist erfolgreich abgeschlossen. Die Reichenaustraße steht seit knapp zwei Wochen wieder ohne Einschränkungen für den motorisierten und nicht-motorisierten Verkehr zur Verfügung. Was noch an die Kanalarbeiten erinnert, sind die blauen Rohre der oberirdischen Abwasserleitung entlang des Seerheins. Diese oberirdische Abwasserleitung ist seit Ende März außer Betrieb. Sie wurde gespült und wird aktuell abgebaut.

Der Abbau erfolgt ähnlich dem Aufbau in mehreren Bauabschnitten. Zunächst wird im Herosépark gearbeitet, von der Bischofsvilla bis zum Pumpwerk kurz nach der Fahrradbrücke. Da für den Abbau schwere Geräte, also leistungsfähige Fahrzeuge, benötigt werden, ist dieser Bereich großflächig abgesperrt. Am Dienstag, den 16.04.2024, wurde auf Höhe der Bischofsvilla mit dem Abbau der blauen Rohrleitung begonnen. Die Rohre werden Richtung Fahrradbrücke bis zum Pumpwerk Stück für Stück abgetragen.

Für kommende Woche, voraussichtlich ab Dienstag, den 23.04.2024, ist der Abbau der Rohrleitungen am Fuße der Fahrradbrücke geplant. Dafür müssen Fuß- und Radweg auf Höhe der oberirdischen Rohrleitungen während der Arbeitszeit gesperrt werden. Die Einschränkungen sind jedoch nicht groß: Während der Sperrung können Fuß- und Radverkehr kleinräumig auf den unbefestigten Weg neben dem Radweg ausweichen. Die Sperrung der regulären, befestigten Wege wird außerhalb der Arbeitszeit aufgehoben. Der Abbau an der Abfahrt der Fahrradbrücke soll nach spätestens drei Tagen beendet sein.

Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) bitten Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem während laufenden Arbeiten die Absperrungen zu beachten. Nur so können gefährliche Situationen vermieden werden.

Mitte Mai und damit weiter im Zeitplan soll der Abbau der gesamten oberirdischen Leitung bis zur Schänzlebrücke abgeschlossen sein.

Mehr Informationen und Hintergründe zu dieser außergewöhnlichen Baumaßnahme sind auf der Website der EBK zusammengestellt.

(Erstellt am 16. April 2024 14:51 Uhr / geändert am 16. April 2024 14:54 Uhr)