Blick hinter die Kulissen von Müllabfuhr und Wertstoffhof

Donnerstag, 25.04.2024: Feierabendführung bei den EBK

Restmüll

Was passiert eigentlich mit dem Müll, nachdem er von den EBK abgeholt wurde? Gibt es besseren oder schlechteren Abfall? Was sind die größten Irrtümer der Abfalltrennung? Diese und noch mehr Fragen werden beim Blick hinter die Kulissen der EBK Abfallwirtschaft beantwortet. 

Am Donnerstag, den 25.04.2024, empfängt Achim Lehle, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft der EBK, um 17.30 Uhr bis zu 25 Personen, um sie in etwa 90 Minuten über das Betriebsgelände zu führen. Dabei wird deutlich: Abfall ist nicht immer Müll. Abfalltrennung lohnt sich, denn Recycling spart Energie, Rohstoffe und erhebliche Mengen CO2. 

Der Recyclingkreislauf funktioniert am besten, wenn Abfälle schon zu Hause richtig getrennt werden. Sobald die Mülltonne geleert oder der Wertstoffhofcontainer weitertransportiert wird, ist längst entschieden, was mit den darin enthaltenen Wertstoffen geschieht. Beim Rundgang über das EBK Betriebsgelände werden Umlade- und Sammelstationen besichtigt. Dabei wird anschaulich erklärt, was mit den verschiedenen Abfallarten passiert, nachdem sie von den EBK abgeholt wurden. 

Zur Abfallwirtschaft gehört auch die beeindruckende orangene Flotte – die Fahrzeuge der Müllabfuhr. Beim Rundgang kann man die großen Fahrzeuge ganz aus der Nähe ansehen. Das Geheimnis um die Farbtrennung der Altglascontainer wird beim Glas-Lkw gelüftet. Achim Lehle erläutert zudem, wie die Flotte der Müllabfuhr für die Herausforderungen der Zukunft fit gemacht wird. Die EBK haben sich dem klimaneutralen Fuhrpark bis 2035 verpflichtet. Ein Meilenstein auf dem Weg dorthin ist mit dem ersten E-Müllfahrzeug bereits erreicht. 

Natürlich werden unterwegs alle Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Welche Mythen halten sich rund um die Abfalltrennung und was steckt dahinter? Wie trennt man richtig und was ist noch besser als Abfalltrennung? Es gibt viel zu diskutieren! 

Die Führung findet auf dem Betriebsgelände der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) im Konstanzer Industriegebiet statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten, am besten per Mail an steurer@ebk-tbk.de

Mehr Infos

(Erstellt am 17. April 2024 15:12 Uhr / geändert am 17. April 2024 15:16 Uhr)