Founders Finance Day 2024: Forum für GründerInnen und InvestorInnen

Am 25. April bietet farm Beratung, Vorträge, Netzwerk und Erfolgsgeschichten.

Logo Founders Finance Day 2024

Am 25. April dreht sich bei farm – Gründung & Innovation alles um Startup-Finanzierung und Investor Relations. Business-Angel Dr. Hauke Hansen steht in der SPROUTBOX Intensivberatung ab 9 Uhr als persönlicher Coach und Sparringpartner für individuelle Gespräche und Fragestellungen zum Thema Finanzierung zur Verfügung. Um 18 Uhr startet die Abendveranstaltung in Kooperation mit dem Startup Netzwerk Bodensee und der international agierenden Beratungs- und Investmentfirma Anchor Group. Erfahrene Unternehmer, Unternehmerinnen und Start-ups halten Kurzvorträge zum Investor:innen-Ökosystem Bodensee, geben Einblicke in Netzwerke und Fondstrukturen, berichten von Erfahrungen und Erfolgen. Inspiriert und reich an Finanzierungs-Knowhow klingt der Tag bei Häppchen, Getränken und guten Gesprächen aus. Weitere Informationen gibt es unter www.konstanz.farm/founders-finance-day.

Viele Unternehmensgründende sind besonders in der Frühphase, der sogenannten Seedphase, auf Startkapital angewiesen. Denn mit der Entwicklung steigen die Kosten für Produktion, Marketing, Vertrieb oder Personal schnell an. Finanzielle Unterstützung finden Jungunternehmende dann in Form von Fördergeldern oder Investor:innen. Doch: Wie finden Start-ups einen passenden Business Angel, wo finden Gründende den richtigen Fonds? Und: Hat das schnelle Geld von investierenden Kapitalgesellschaften Nachteile? Initiiert von farm und in Kooperation mit dem Startup Netzwerk Bodensee und der Anchor Group wird das Gründungszentrum in der Bücklestraße 3 am 25. April zum Forum für GründerInnen und InvestorInnen. Im Fokus stehen die Themen Gründungsfinanzierung und Investor Relations.

Coaching und Intensivberatung zum Thema „Finanzierung durch Business Angel“

Der "Founders finance day" startet am 25. April um 9 Uhr mit der SPROUTBOX Intensivberatung „Finanzierung durch Business Angels“ und Coach Dr. Hauke Hansen. Der Technologie-Unternehmer und Investor, der nach Management-Positionen bei Amazon, McKinsey und im Private Equity-Bereich seit Jahren mit seiner Investmentgesellschaft Lakeside Invest in Startups investiert, hat 2024 als Mitinitiator den AI.FUND ins Leben gerufen. Der deutsche Frühphasen-Fonds ist auf Künstliche Intelligenz spezialisiert und fördert Innovationen „made in Europe“. Für die SPROUTBOX Intensivberatung gibt der erfahrene Unternehmer sein Wissen um Bewertungskriterien und Besonderheiten der Investorengruppe „Business-Angel“ an Konstanzer Jungunternehmende weiter. Ob Fragen zum Investment-Proposal, Pitchdeck oder Verhandlungsgeschick: Im persönlichen Gespräch lernen die Teilnehmenden Optionen und Konditionen eines Business Angel Agreements kennen und definieren ihre persönliche Business Angel Zielgruppe. Eine Voranmeldung bis zum 18. April für einen Beratungs-Slot ist unter www.konstanz.farm/sproutbox erforderlich.

Investor, Unternehmer und Technologieexperte Dr. Hauke Hansen hat eine Leidenschaft für Künstliche Intelligenz. © Hauke Hansen

Vorträge, Best Practice und Netzwerken am Abend

Um 18 Uhr starten Vorträge und Erfahrungsberichte von Unternehmer:innen und Gründenden aus der Region. Den Auftakt macht Miriam Schuster, CMO Startup Netzwerk Bodensee. Als Netzwerk-Expertin richtet sie den Blick der Gäste auf das dynamische Investoren-Ökosystem in der Bodensee-Region, auf Akteure und Ansprechpersonen. "Start-ups am Bodensee haben lange Wege durch den Bodensee als trennendes Gewässer als auch durch die nationalen Grenzen der Anrainerstaaten,“ so Miriam Schuster. „Gerade die Internationalität der Vierländerregion bietet aber auch Chancen: Start-ups rund um den Bodensee können den Zugang zu Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein für sich nutzen - sowohl beim Thema Kapitalsuche als auch für die eigene Internationalisierung in der Wachstumsphase." Im Anschluss stellt der erfahrene Konstanzer Unternehmer und Partner der Anchor Group Amit Shah seine strategischen Ansätze und Erfolgsgeschichten als Investor in den Mittelpunkt. Er gibt Einblick in das Investorennetzwerk der Anchor Group sowie in Investitions- und Scale-up-Strategien des Unternehmens auf der Suche nach innovativen Technologien und skalierbaren Geschäftsmodellen. Zum Abschluss berichten das FarmTiger- Gründungsduo Christian Zirz und Justus Timm sowie weitere Konstanzer Start-ups von Erfolgen aber auch Fallstricken im Umgang mit Investor:innen. Bei Häppchen, Getränken, Gesprächen und vielleicht sogar der Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen klingt der Abend auf der Wilden Wiese im Gründungszentrum aus.

Zeitslots für ein kostenfreies SPROUTBOX Beratungsgespräche mit Dr. Hauke Hansen müssen bis zum 18. April unter www.konstanz.farm/sproutbox angemeldet werden. Weitere Informationen zur Abendveranstaltung und die kostenfreie Anmeldung gibt es unter www.konstanz.farm/founders-finance-day

Download der Pressemitteilung, von Bildmaterial und Logos unter:

Plakat Founders Finance Day 2024
(Erstellt am 22. März 2024 09:27 Uhr / geändert am 22. April 2024 08:34 Uhr)