Kanalsanierung Kindlebildstraße

Ab 22.04.2024: Vollsperrung zwischen Engelsteig und Radolfzeller Straße

Kanalsanierung Kindlebildstraße
Während der Kanalsanierung muss der Baubereich in zwei Abschnitten gesperrt werden.

Der Abwasserkanal in der Kindlebildstraße muss aus hydraulischen Gründen saniert werden. Betroffen ist der Straßenabschnitt zwischen Radolfzeller Straße und Engelsteig. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Montag, den 22.04.2024 aufgenommen. Da es sich um eine Sanierung in offener Bauweise handelt, muss die Kindlebildstraße im Baubereich für den motorisierten Durchgangsverkehr voll gesperrt werden.  Die Arbeiten und damit die Vollsperrung sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Der motorisierte Verkehr wird während der Sperrung über die Straße Engelsteig umgeleitet. Fuß- und Radverkehr können am Baubereich in der Kindlebildstraße vorbeigeleitet werden.
Die Sanierung erfolgt in zwei Abschnitten, um die Beschränkung für Zu- und Ausfahrt für Anwohnerinnen und Anwohner der Kindlebildstraße auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Kanalsanierung wird im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) durchgeführt. Die offene Bauweise ist notwendig, um die alten Rohre mit neuen Leitungen zu ersetzen. Die neuen Abwasserrohre werden in angepasster Tiefe verlegt, um die Fließgeschwindigkeit des Abwassers zu verbessern. Die Stadtwerke Konstanz haben sich der Baumaßnahme angeschlossen und werden zwei Frischwasserleitungen erneuern.

(Erstellt am 16. April 2024 11:54 Uhr / geändert am 16. April 2024 12:00 Uhr)