Ansprechpartner

Stephan Grumbt
Behindertenbeauftragter
Telefon +49 7531 900-2534

Erklärung zur Barriere-Freiheit für www.konstanz.de

Die Stadt Konstanz möchte erreichen:
Unsere Internet‐Seite ist barrierefrei.

Barrierefreie Internet‐Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen können die Internet‐Seite benutzen.

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere‐Freiheit im Internet. 
Wir richten uns nach den Regeln in diesem Gesetz:
Behinderten‐Gleichstellungs‐Gesetz vom Land Baden‐Württemberg

Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere‐Freiheit von der Stadt Konstanz.
Die Erklärung gilt für diese Internet‐Seite: www.konstanz.de

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere‐Freiheit?

Wir haben unsere Internet‐Seite selbst genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet‐Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet‐Seite ist noch nicht ganz barrierefrei. 
Einige Regeln zur Barriere‐Freiheit erfüllen wir schon.
Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.

2. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet‐Seite?

  • Karten
    Die Karten von der Stadt Konstanz sind noch nicht barrierefrei. Zum Beispiel der Stadtplan.
  • PDF-Dokumente
    PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
    Wir haben viele PDF‐Dokumente auf unserer Internet‐Seite. 
    Zum Beispiel Flyer, Broschüren und Info‐Blätter. 
    Diese PDF‐Dokumente sind überwiegend nicht barrierefrei.
  • Verlinkungen
    Mit einer Verlinkung kommt man zu einer anderen Internet‐Seite.
    Einige Verlinkungen führen zu älteren Seiten von Konstanz.
    Oder zu ganz anderen Internet‐Seiten.
    Es kann sein:
    Die Verlinkungen führen zu nicht barrierefreien Inhalten.
  • Inhalte von anderen Seiten
    Manchmal haben wir Inhalte von anderen Seiten auf unserer Internet-Seite.
    Es kann sein:
    Diese Inhalte sind nicht barrierefrei.

3. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir haben diese Erklärung zur Barriere‐Freiheit am 22. September 2020 geschrieben.

4. So können Sie Barrieren melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet‐Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Mit einer E‐Mail
Die E‐Mail‐Adresse ist: stephan.grumbt@konstanz.de
Sie können auch unser Kontakt‐Formular benutzen.
Klicken Sie dafür auf:
Barrieren melden
Dann kommen Sie zu unserem Kontakt‐Formular.

Über Telefon
Die Telefon‐Nummer ist: 07531 900-2534

5. So können Sie sich beschweren

Sie haben uns eine Barriere gemeldet.
Und Sie haben für mindestens 4 Wochen keine Antwort von uns bekommen?
Dann können Sie sich beschweren.
Das machen Sie bei der Beauftragten der Landes‐Regierung für Menschen mit Behinderung.
Die Landes‐Behinderten‐Beauftragte klärt dann mit Ihnen und mit uns den Streit über die Barriere‐Freiheit.

Kontakt‐Daten für die Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Geschäftsstelle der Landes‐Behinderten‐Beauftragten
Simone Fischer
Else‐Josenhans‐Straße 6
70173 Stuttgart

Die E‐Mail‐Adresse ist: poststelle@bfbmb.bwlde
Die Telefon‐Nummer ist: 07 11 27 93 36 0

Sie können Sich auch an einen kommunalen Beauftragten für Menschen mit Beeinträchtigung wenden.
Die kommunalen Beauftragten sind immer nur für eine bestimmte Stadt oder einen bestimmten Landkreis zuständig.
Die Kontakt‐Daten finden Sie über die Internet‐Seite von Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis.

Für die Stadt Konstanz ist das:
Stephan Grumbt
E-Mail: stephan.grumbt@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2534